Castell Alaro – Mallorca erwandern
Hoch auf dem Berggipfel des Puig d´Alaro befindet sich das Castell d´Alaro. Wer seinen Urlaub auf Mallorca verbringt, der sollte einmal über eine Wanderung zur alten Festung nachdenken, denn hier bekommt man die Gelegenheit, ein Stück Inselgeschichte hautnah zu erleben. Wann genau das Castell Alaro errichtet wurde, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden. Man weiß jedoch, dass die Befestigungsanlage bereits in der Bronzezeit erbaut worden sein muss und später von den Römern zur Absicherung der umliegenden Täler genutzt wurde. Aber die Römer waren nicht die Einzigen, die das Castell als Stützpunkt nutzten, auch die Sarazenen lieferten sich hier blutige Schlachten gegen ihre Feinde.
Bei der Wanderung zum Castell d’ Alaró können je nach Fitnesszustand verschiedene Wege eingeschlagen werden. Die Wege führen vorbei an alte, gepflegte Olivenhaine auf Karrenwegen oder alten Pilgerpfaden hinauf zur verfallenen Festung dem Castell d’ Alaró, in welches im 17. Jhd. ein Kloster hinein gebaut wurde.
Im Jahre 1229 als Jaume I. die Insel von den Muslimen befreien und sie zurückerobern wollte stand das Castell d´Alaro felsenfest in deren Händen und strotze, als Verteidigungsanlage, dem Anstürmen. Aber Kriege werden nicht nur durch Waffengewalt entschieden. Die Strategie des Aushungerns führte letztendlich zum Erfolg.
Heute ist von alldem nichts mehr zu merken.
Die Burg, die im Osten Mallorcas liegt, wird heute regelmäßig von Urlaubern besucht, die sich für die spannenden Legenden der Zitadelle interessieren. Zahlreiche Aufzeichnungen und Überlieferungen erzählen eine blutige Geschichte. Nach den Römern und den Sarazenen waren es die Templer, die sich in der Anlage einrichteten. Sie bauen das Castell im Laufe der Zeit immer weiter aus. Aus den anfangs zwei Türmen des Castells wurden rasch fünf, von denen man einen fantastischen Blick auf das umliegende Land hat. Aber es war nicht die Aussicht, die die Templer interessierte, sie bezweckten mit dem Bau der Türme einzig und allein eine rechtzeitige Warnung vor den Feinden.
In der heutigen Zeit können die Besucher des Castells von Alaro die Türme leider nicht mehr betreten. Vier der Türme wurden komplett vernichtet und der fünfte, der Hauptturm, ist aufgrund der Einsturzgefahr nicht mehr begehbar. Aber auch so hat man einen sehr guten Blick über das Land, denn das Kastell d´Alaro liegt in 825 Metern Höhe und der Eintritt ist kostenlos.
In regelmäßigen Abständen finden, auf der Bastion, Führungen statt, denen man sich jederzeit anschließen kann. Bei den Führungen bekommt man unter anderem das Gefängnis des Castells zu sehen, in dem früher maurische Gefangene eingekerkert waren. Außerdem erfährt man etwas über die zahlreichen Legenden, die sich um das Castell hoch oben über Alaro ranken, wie beispielsweise die Geschichte von König Alfons und Cabrit und Bassa, den beiden Gefolgsleuten des mallorquinischen Königs Jacob II.
Von Alaro fährt man mit dem Auto den gut ausgeschilderten Hinweisen zum Wall nach. Die Serpentinenfahrt hoch bis zum Restaurant Es Verger ist holprig und ein klein wenig abenteuerlich.
Unsere heutige Wanderung führt uns von Es Verger hinauf ins Castell Alaro. In ca. 45 Minuten wandert man vom Parkplatz des bekannten Restaurants hoch zum Castell auf einem gut präparierten Wanderweg, der auch für Bewegungsmuffel leicht zu meistern ist .
Als Belohnung kann man hier oben die herrliche Fernsicht über den Norden von Mallorca geniessen und an klaren Tagen bis zur Nachbarinsel Menorca blicken.
Verweilen und Insich kehren die Dezembersonne auf der Haut spüren und einfach nur dasitzen ist auch ein Stück Urlaub erleben.
Neben einer Aussichtsplattform gibt es noch eine kleine Bar in der man sich für den ebenso leichten Abstieg etwas stärken kann. Eine wunderbare Aussicht genießen Sie von der Kloster-Anlage mit Blicken über die Bergwelt Mallorcas bis zur südlich gelegenen Palma-Bucht. Auch über einen phantastischen Rundumblick auf die nördliche Serra de Tramuntana können Sie von hieraus erfreuen.
Einen Cortado und ein Stück feinen Kuchen zu sich genommen wandert man nach kurzer Besichtigung der mallorquinischen Landschaft wieder hinunter.
Wieder zurück im Restaurant Es Verger mit Appetit auf was handfestes ist es durchaus erwähnenswert das man dort auch ein vorzügliches Lamm zu sich nehmen kann um den schönen Wandertag abzuschliessen.
Hier ein kleines Wander-Video vom Castell d’ Alaró Mallorca